Zusammenarbeit mit Träger, Gemeinde, Grundschule und Eltern

Träger/Gemeinde

Um die Kinder aktiv im Gemeindeleben einzubinden, ist es uns wichtig, den Kontakt zum Träger und der Gemeinde zu pflegen. Dies geschieht z.B. durch aktive Beteiligung an Gemeindeaktivitäten, Gestaltung von Wortgottesdiensten, regelmäßigem Informationsaustausch mit dem Träger, Feste des Kindergartens und vieles mehr.

Grundschule

Zum leichteren Einstieg in die Schule kooperieren wir mit der Schule. Die Vorschulkinder besuchen das erste Schuljahr und nehmen am Unterricht teil. Es findet ein Informationsaustausch zwischen den Erzieherinnen und den Lehrern statt.
Wir werden zu Wortgottesdiensten sowie Festen der Grundschule eingeladen. Lehrer, die das erste Schuljahr übernehmen, besuchen den Kindergarten und werden zur Abschlussfeier eingeladen. Die Rektorin der Grundschule führt den Delphinsprachtest in Kooperation mit einer Erzieherin durch.

Eltern

Da sich der Kindergarten als familienergänzende Einrichtung versteht, ist die aktive Elternarbeit für uns ein wichtiger Aspekt.
Unter Elternarbeit verstehen wir Elterngespräche, Elternbasteln, Elternabende und aktive Beteiligung der Eltern an Festen und Feiern des Kindergartens.

Elternbastel- und Klönnachmittag

Wir bieten zu versschiedenen Anlässen einen Bastelnachmittag an.
An diesem Nachmittag wollen wir den Eltern die Möglichkeit geben, Kontakte herzustellen und zu vertiefen, Die Kinder des Kindergartens sowie die Geschwisterkinder werden während dieser Zeit in der anderen Gruppe betreut.
An diesem Nachmittag werden z.B. Geburtstagsgeschenke für die Kinder, Einladungen zu Festen und Feiern usw. hergestellt. Außerdem haben sie die Möglichkeit, für sich persönlich z.B. zu Ostern und Weihnachten Dekoration zu basteln.